Ende letzter Woche wurde der Zugverkehr im Vogtland sowie in Oberfranken nochmal kurz für dieses Jahr aufgewertet, schließlich hatten Metrans und DB Cargo einige Umleitungszüge über Marktredwitz bestellt. Passenderweise hatte der Prophet für diese Tage das Wetter alles andere als gut angekündigt. Doch er sollte sich irren, der regionale Mikroklima hatte sich entfaltet. Ich schlug am frühen Morgen rund um Marktredwitz auf und auch da bereits, Nebel und nochmal Nebel. Weiter südlich hatte ich zumindest mehr Fernsicht erhofft und siehe da, es wurde sogar Sonne. EZ 45367 nach Cheb hatte jede Menge Verspätung aufgesammelt und auch viel Fracht für Marktredwitz dabei, u.a jede Menge Eas Wagen für Nasz Schrott in Weiherhammer sowie auch Reuth und Container für Mitterteich. 232 209 tauchte am Einfahrsignal Pechbrunn für ca. 500m in leichtes Morgenlicht ein:
Auch der erste Elbtalumleiter von Cargo hatte in Marktredwitz inzwischen Kopf gemacht und fuhr der OPB Richtung Schirnding nach. 232 472 hatte Dienst am GAG 55523 Seelze - Mlada Boleslav, ich erwartete sie an der Ausfahrt Marktredwitz in Höhe Agiliswerk:
Mit 1h Verspätung war dann auch EZ 51617 aus Zwickau unterwegs, mit jeder Menge Fracht. Wieder glaubte ich, das südlich mehr Licht sein könnte unf fuhr alsbald auch in diese Richtung. In Oberteich auch weiterhin Nebel und weithin sichtbar, wie vom Theaterscheinwerfer beleuchtet, präsentierte sich die Straßenbrücke über die Bahn. Alles was ca. 400m nördlich und südlich der Brücke war, versank in dicken Schwaden des Nebels, nur hier ward es Licht. Irgendwann rauschte es dann endlich stark nördlich von mir und nur kurz später kam 233 112 mit dem Zug vorbei:
Bei Hof hatte dann die Sonne die Oberhand gewonnen und zauberte wunderbares spätherbstliches Sonnenlicht. Auch aus Hof kündigte sich passend ein Zug an, KT 55501 Bremerhaven Speckbüttel - Melnik, die DB Cargo Starleistung im Elbtal. Ab Hof sollte 232 498 die Traktion übernehmen. Hier durchquert sie gerade die alte Feldwegbrücke an der Einfahrt des ehem. Bahnhofes Martinlamitz:
Mit der schweren Last hatte die Lok natülrich sehr gut zu tun und ohne große Mühe kam ich auch nochmal dem Zug hinterher. In Marktleuthen, nur ca. 10km südlich, dann ein ganz anderes Bild, Nebelsuppe soweit man blicken konnte. Die Nähe zur Eger verwandelte hier die Landschaft in diesen Tagen in eine wahre Waschküche, es sollte sich die ganzen Tage nicht bessern:
Auch Metrans war fleißig auf Expresstrassen unterwegs mit ihren Zügen. Diesmal allerdings nicht mit Triangulas 232er, sondern mit eigenen ER20 und zwei angemieteten Loks der PRESS. Wie üblich, wurde unter dem oberleitungslosen Abschnitt die E-Lok BR186 gleich mitgeschleppt. Hier verlässt 761 003 soeben den Bahnhof Marktredwitz gen Hof:
Quasi fast im Blockabstand hinterher fuhr 232 472, die in Cheb GAG 55508 Nymburk - Glauchau übernommen hatte. Da Metrans in Wunsiedel aufgrund nicht angebrachten Zugschlusses bei Kopfmachen nochmal raus musste, konnte der Zug dann auch ohne Probleme bis Hof durchfahren:
Auch 232 498 musste aus Cheb wieder zurück und hatte ebenso viele Autos am Haken wie vorher 232 472. Diesmal ging es aber nach Osnabrück und die Eisenbahn hies GAG 55502. Am ehem. Stellwerk in Seußen, welches dank eines kleines Freischnittes wieder gut umsetzbar ist, erwartete ich den Zug:
Auch in Hof tat sich wieder etwas und als ich wieder bei Martinlamitz in die Sonne eintauchte, war diese schon recht weit an der unteren Kante. Für GAG 55519 Seelze - Cheb sollte es aber noch locker reichen. Hier griff dann auch 233 314 mit ein, sie kam bisher an diesem Tag noch nicht zum Einsatz:
Für den nun auf Hof zurollenden GAG 55502 war ich länger auf der Suche nach einem sonnigen Plätzchen gewesen, aber nur kurz vor Martinlamitz war die Sonne noch hoch genug, als 232 498 sich gen Norden hereinbremst:
Samstag war dann Ruhetag und auch sonst blieb es verhältnismäßig ruhig am Freitag und Samstag, Gerald und einige anderen Kollegen hatten ja bereits Bilder gezeigt. Der Sonntag präsentierte sich trüb und lustlos, diesmal allerdings flächendeckend überall. Eine der PRESS ER20 hatte ich bei den Umleitern noch nicht aufgenommen, große Priorität hatte dies aber auch nicht. Nach langem Warten tat sich aus Norden endlich was, 253 014 mit Containerzug an der Einfahrt Marktleuthen:
Schließlich konnte auch Cargo den ersten Zug aus Hof abfahren, wieder war 232 498 am Start, diesmal wieder Container, KT 55509 Bremerhaven Weddewarder Tief - Melnik:
Ihm war mit nur wenigen Minuten Abstand 233 698 mit EZ 55517 Halle Gbf - Cheb gefolgt, der am Bahnhaus Großwendern erwartet wurde: