in diesem Jahr feiert die IGE Hersbruck ihr 40-jähriges Bestehen, Anlässlich dessen schickte man von Freitag bis Dienstag einen Sonderzug durch Nordböhmen. Nachdem es Freitag bereits Startschwierigkeiten gab (Stellwerkstörung Cheb, Ausfall der Pendelfahrt nach As, 810 als Ersatz für den geplanten - defekten - 831) schien es am Sonnabend besser zu laufen. Da führte die Fahrt von Karlovy Vary über Becov, Podborany, Vilemov u Kadane und Kadan nach Chomutov, von wo aus es dann - eigentlich - hinauf nach Vejprty gehen sollte. Ich begleitete die Fahrt ab Vroutek auf der Trat 160:
Weiter auf der Trat 164, in Krasny Dvur:
Vor Vilemov u Kadane schaffte es auch etwas Raps ins Bild:
Zugkreuzung mit 810 391 (Os 18366 Kadan - Krasny Dvur):
Hinter Polaky:
Auf der Trat 130 in Malkov:
Dann gings auf die Trat 137, hier in Cernovice u Chomutova:
Eigentlich hatte ich mich auf mehr Bilder des Gespanns auf meiner Haussrecke gefreut, allerdings wurde dem 810 die Steigung auf den Erzgebirgskamm zum Verhängnis: Bis Domina hatte man schon fast 60 Minuten Verspätung aufgesammelt und auch danach wurde es ja nicht flacher. Als dann Os 5693 entgegenkam musste man schließlich aufgeben und nach Chomutov zurückkehren. Auch an den folgenden Tagen lief die Fahrt leider nicht reibungslos: Am Sonntag stand man beispielsweise 4 Stunden in Rudna u Prahy herum - warum weiß ich allerdings nicht.
Hoffen wir das das SEM am Sonnabend mehr Erfolg beim Bezwingen der 137 hat
Stimmt natürlich, den Sonderzug habe ich ja damals ja auch gesehen. Das mit den 40 Jahren hatte ich irgendwo aufgeschnappt und deshalb so geschrieben - aber das stimmt bei näherer Betrachtung natürlich nicht.
noch eine kleine Korrektur: "Hinter Polaky" ist "Vor Polaky" oder "Hinter Petipsy" ;-) Klugscheißmodus aus - nur falls einer die Stelle sucht. Ansonsten war die Tour echt von "Ungeheuerlichkeiten" geprägt ...