bin auf das Fahrplankonzept gespannt. Ich hoffe, dass in der Stunde der Taktlücke weiterhin die RB2 Anschluss jeweils von/nach Werdau ins Vogtland bringen wird. Sonst wäre das ganze mit "nur" einem 2-Stundentakt mal wieder ein Rückschritt...
Zitat von folscher im Beitrag #3danke für den Artikel,
Ich hoffe, dass in der Stunde der Taktlücke weiterhin die RB2 Anschluss jeweils von/nach Werdau ins Vogtland bringen wird.
Grüße
Jein, aus/in Richtung Plauen fährt in der jeweils anderen Stunde die internationale RB2, diese soll aber direkt durchs Bogendreieck (ohne die Spitze Werdau) fahren, der Anschluss nach/aus Leipzig besteht dann in Lichtentanne an die S5. Aber da ist ja nichts in Stein gemeißelt. Aus/in Richtung Zwickau soll es einen Pendel Zwickau Zentrum <> Werdau geben, in Werdau dann Anschluss von/zur S5x. Dies war in den öffentlich zugänglichen Ausschreibungsunterlagen fürs Vogtlandnetz ab 2027 (?) auch so ersichtlich. -> s. Anhang, in der Excel-Datei die Registerkarten durchblättern.
Falls für jemand von Interesse, "fertige" Lokführer und Zugbegleiter können sich schon jetzt bewerben:
Zitat von Vochtländer im Beitrag #4 aus/in Richtung Plauen fährt in der jeweils anderen Stunde die internationale RB2, diese soll aber direkt durchs Bogendreieck (ohne die Spitze Werdau) fahren, der Anschluss nach/aus Leipzig besteht dann in Lichtentanne an die S5.
Aus Fahrgastsicht sei angemerkt, daß sich als Umsteigepunkte immer diejenigen gut eignen, wo man bei unerwartetem Anschlußverlust einfach den nächsten Takt nehmen kann.
Lichtentanne erfüllt das meines Wissens nicht, weil dort auch künftig nur die zweistündliche S5 hält, aber nicht die stündliche S5X, oder?
Ein ähnliches Problem hat übrigens derzeit schon Mehltheuer als Umsteigepunkt, weil dort der RE nicht hält. Wer will schon fast zwei Stunden in Mehltheuer zubringen im Falle eines unerwarteten Anschlußverlusts dort?
Daher sollte man m.E. mit Lichtentanne nun nicht noch ein zweites Mehltheuer schaffen, sondern besser das Kopfmachen der RB2 in Werdau beibehalten. Dies ergibt m.E. ein deutlich attraktiveres Angebot für den Fahrgast.
Das mit Mehltheuer und Lichtentanne ist sicherlich richtig. Jedoch möchte ein Fahrgast welcher nach Zwickau und vielleicht von der weiter will, nicht unbedingt erst den Umweg und Zeitverlust über Werdau in Kauf nehmen. Wenn ich nach Zwickau fahre, stört mich der Zeitverlust auch jedesmal. Aber dies ist jedoch eher meine persönliche Meinung zu dem Kopfmachen in Werdau.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #8Das mit Mehltheuer und Lichtentanne ist sicherlich richtig. Jedoch möchte ein Fahrgast welcher nach Zwickau und vielleicht von der weiter will, nicht unbedingt erst den Umweg und Zeitverlust über Werdau in Kauf nehmen. Wenn ich nach Zwickau fahre, stört mich der Zeitverlust auch jedesmal. Aber dies ist jedoch eher meine persönliche Meinung zu dem Kopfmachen in Werdau.
Ja, das ist natürlich auch wahr. Wobei ich ohnehin zugeben muß, daß der Vergleich zwischen Lichtentanne und Mehltheuer auch etwas hinkt, weil man in Lichtentanne mehr Optionen hat. Angefangen damit, daß man, wenn das „RIS“ für alle EVU brauchbare Informationen ausgibt (was es nur leider nicht immer tut), auf ein Aussteigen in Lichtentanne ja auch gleich verzichten würde, wenn der Anschluß höchstwahrscheinlich ohnehin weg ist.
Hallo, danke Kevin für das Einstellen des Fahrplan!
Vorweg: ich weiß, das ist nur ein Entwurf und bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme des Netzes kann noch viel passieren.
Bin ich richtig mit der Annahme, dass der letzte Zug (S5X) aus Leipzig kommend in DP um ~23:30 ankommen soll? Denn in der RB2 Tabelle ist in Zeile "S5X von Leipzig (n Plauen)" 22:54 Uhr eine Abfahrt ab Werdau niedergeschrieben.
Zitat von folscher im Beitrag #10Bin ich richtig mit der Annahme, dass der letzte Zug (S5X) aus Leipzig kommend in DP um ~23:30 ankommen soll? Denn in der RB2 Tabelle ist in Zeile "S5X von Leipzig (n Plauen)" 22:54 Uhr eine Abfahrt ab Werdau niedergeschrieben.
sehe ich auch so, das entspricht ja dem derzeitigen Angebot mit Umstieg in Werdau von S5x zur RB2 (80233). Ggf gibt es auch in den Nächten Fr/Sa und Sa/So die Möglichkeit (wie bisher) einer S5 nach Zwickau mit Umstieg zum derzeitigen 80235 Ank. Plauen ob Bf 01:27 (diese S5 geht aus dem Muster-Fahrplan so zwar nicht hervor, aber dieser bezieht sich ja auch auf die RB2 und nicht auf die S-Bahn)
Zitat von Köf im Beitrag #11So wie es im Fahrplan aussieht würde ja dann ein Triebwagen der Vogtlandbahn die ganze Zeit zwischen Zwickau Zentrum und Werdau pendeln.
Naja, die in Zwickau Zentrum ankommende RB2 von Cheb scheint dort auf den Werdau-Zubringer zu wenden. In Werdau besteht dann Anschluss an die S5x nach Plauen (mit Halt auf allen Unterwegsstationen). Die S5x von Plauen bringt Fahrgäste nach Zwickau bis Werdau, dort Umstieg zur RB2 Werdau - Zwickau Zentrum. Im Zentrum wendet die RB2 wieder auf den internationalen Takt nach Cheb.
Mal dumm gefragt: Kauft man da Mireo Smart im weißen Standardlack, oder hat sich der Aufgabenträger wirklich ohne ersichtlichen (?) Grund für weiße Züge bei der S-Bahn entschieden? Wo doch schon die silbernen Triebwagen bekanntlich bisher nicht immer ganz leicht sauber und unbemalt zu halten waren?
Wobei: Der extreme Weg, den die Firma Dispo Tf Rail geht, nämlich die eigenen Fahrzeuge gleich selbst von oben bis unten vollzumalen, damit es kein anderer tut, erscheint mir jetzt auch nicht unbedingt ideal. Aber muß es denn wirklich Weiß sein, für eine S-Bahn?
Vielleicht stand hier zuvor die Anmerkung: Die Vogtlandbahn ist doch auch weiß, und fast immer sehr schön sauber? Stimmt, aber das Einsatzgebiet ist halt doch etwas anders. Nun, man wird sehen, wie sich das Outfit bewährt … Gut ist jedenfalls vor allem, daß das Vogtland wieder seine Direktanbindung bekommt.
Zitat von Zugmeldestelle im Beitrag #17Nein Andreas, ich wollte den Link zu den Bildern aus drehscheibe-online.de einfügen, bis ich bemerkte, du hast das bereits.
Sorry
Achso. Na, ich bitte Dich, das wäre doch hier gar kein Problem gewesen. Ich hatte auch gar nicht deutlich genug auf den Inhalt der Verlinkung hingewiesen.
Wenn wir aber gerade über DSO Links reden, dann möchte ich doch mal noch auf einen etwas versteckten Link dort hinweisen, wo man, wenn man etwas runterscrollt, eine der künftigen Leipziger S-Bahnen im Zugverband mit einem ICE sieht. Da erkennt man dann sehr gut den Unterschied zwischen Lichtgrau und Weiß, der auf den oben verlinkten Fotos sonst kaum auffällt.
… für DB Regio bestimmt, die Farbgebung ist aber offensichtlich genau die gleiche wie bei der Länderbahn, da sie - siehe obiger Beitrag vom Vochtländer - durch den Aufgabenträger vorgegeben wurde. Ob das Outfit nun schön und praktisch ist, darüber lässt sich trefflich streiten. Wichtig ist am Ende für den Fahrgast, daß der Betrieb verlässlich läuft.