Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem festgestellt, dass bei vielen Triebwagen z.B. BR 440,650,648 usw. 55er LM von der PZB verbaut sind, also das "Normale Programm" wie bei fast jeder Lok. Ich stelle mir die Frage, wieso der 55er LM nicht weggelassen werden kann, bzw wird. Da viele Triebwagen, sei es VT oder ET, nur in der Oberen bzw. Mittleren Zugart unterwegs sind.
Zitat von Joel im Beitrag #1Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem festgestellt, dass bei vielen Triebwagen z.B. BR 440,650,648 usw. 55er LM von der PZB verbaut sind, also das "Normale Programm" wie bei fast jeder Lok. Ich stelle mir die Frage, wieso der 55er LM nicht weggelassen werden kann, bzw wird. Da viele Triebwagen, sei es VT oder ET, nur in der Oberen bzw. Mittleren Zugart unterwegs sind.
Hi,
schön dass du dich in deinen jungen Jahren bereits mit der PZB beschäftigst. Ich habe zwar einen Moment gebraucht, um mir zu erschließen, was LM bedeutet, aber ich glaube du meinst Leuchtmelder, oder?
Zu deiner Frage: schaue dir gerne mal die Bedingungen für die untere Zugart an: HIER
Diese lauten: bis zu 65 Brh / 105km/h. Soweit so gut.
Nun fragst du, wieso diese nicht nur über Leuchtmelder für Zugart M und O verfügen; ich vermute du willst darauf hinaus, dass sie ja normalerweise "schneller" fahren und höhere Brh haben?
Das mag für den Regelfall richtig sein, aber sag niemals nie: Was wäre beispielsweise, wenn ein Triebwagen einen anderen, ungebremsten Triebwagen schleppt? Hast du dann dieselbe Vmax und dieselben Brh wie bei der regulären Zugfahrt? Selbstverständlich nicht.
Dazu kommt noch, dass die PZB Leuchtmelderanzeigen so standardisiert gefertigt sind, egal ob du es benötigst oder nicht. Das ist bei modernen Lichtsignalen meist genauso: das erkennst du an den Blenden, die häufig bei Leuchten angebracht sind, die betrieblich nicht benötigt werden (zB: Signal Ks1 bei einem Einfahrsignal ohne vorsignalisierung, wenn keine Druchfahrten zugelassen sind)
Wenn du mehr wissen möchtest, immer her. Sicher gibt es noch den ein oder anderen Tf hier, die die Situation noch etwas besser erklären kann. Ist dir zB bekannt, woher der PZB Rechner weiß, in welcher Zugart heute gefahren wird?
Für alle Interessierten, kann ich folgende Seite sehr empfehlen: HIER
Vielen Dank, ja das macht Sinn, naja wenn man TF werden will muss mann sich da ein bisschen mit beschäftigen😉. LM=Leuchtmelder👍🏻 Bei TF Ausbildung bin ich tatsächlich auch sehr aktiv und schaumir die PZB an.
Zitat von Joel im Beitrag #1Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem festgestellt, dass bei vielen Triebwagen z.B. BR 440,650,648 usw. 55er LM von der PZB verbaut sind, also das "Normale Programm" wie bei fast jeder Lok. Ich stelle mir die Frage, wieso der 55er LM nicht weggelassen werden kann, bzw wird. Da viele Triebwagen, sei es VT oder ET, nur in der Oberen bzw. Mittleren Zugart unterwegs sind.
Als Tf Azubi ende 2. Lj. erlaube ich mir jetzt mal, etwas dazu zu schreiben.
Im Prinzip hat es Luca schon richtig erklärt, es ist eigentlich Standarf mäßig so angefertigt und man geht nach dem Motto, besser haben als brauchen. Und genutzt wird es ja doch durchaus, im störfall, wie es Luca schon beschrieben hat.
Es gibt aber auch unternehmen, die im Regelbetrieb untere Zugart fahren.
In einer meiner Praxisfahrten, durfte ich mal einen Tag bei der Freiberger Eisenbahn mitfahren. Als ich in den Führerstand kam, viel mir auch sofort auf, dass der LM "55" leuchtet. Als ich meinen Praxisvermittler fragte, wieso dass so sei, antwortete er nur mit "Dass machen wir immer hier, damit wir auch mal was zu tun haben".
Im übrigen gibt es auch VT, die keinen LM "55" haben, zB der VT 642, dort ist jedoch trotzdem möglich in der unteren Zugart zu fahren, man hat jedoch keinen LM dafür.
Was mir sonst noch einfällt, ich habe mir von Berufsschul Kollegen (DB Regio Magdeburg) sagen lassen, dass diese mit ihren ET 425 aufgrund schlechter Bremsverhältnisse im Herbst in der Zugart M fahren.
Danke Karl für deine weiteren Erläuterungen! Mir war garnicht bewusst, dass es tatsächlich Fahrzeuge ohne den 55er LM gibt. Sehr spannend!
Mir ist auch nochwas eingefallen: Wer sich noch intensiver mit der PZB auseinandersetzen möchte und auch mal sehen mag, wie sie eigentlich wirkt bzw. mit ihr gearbeitet werden muss, dem kann ich die Android App "PZBsim APK" von Sammy Geis sehr ans Herz legen. Diese ist zwar nicht im Google Playstore zufinden, aber ganz normal im Internet, wenn man den Titel googelt.
Eine Weiterentwicklung dieser App mit 3D-Grafik ist aktuell angekündigt und in Entwicklung, allerdings gab es da meines Wissens nach noch kein Release.
Zitat von Joel im Beitrag #6Wie kann man sich es herunterladen und über was??? Oder kommst du vom Browser automatisch zum Playstore??? Geht es überhaupt für Android 10???
Du musst im Internet mit einem Browser deiner Wahl die App PZBsim APK suchen, dann werden dir verschiedene Seiten für einen Download empfohlen.
Auch wenn man im Personenverkehr meist in der oberen Zugart unterwegs ist kann es auch mal vorkommen das man z.B. Aufgrund einer Störung auf eine andere Zugart umstellen muss. Mir ist es selber schon passiert, dass der "85" Leuchtmelder ausgefallen ist. In den Fall muss man auf eine niedrigere Zugart umstellen, und kann so weiterfahren.