etwas verspätet noch ein kleiner Bericht vom Jubiläum "30 Jahre UBB" welches am ersten Maiwochenende diesen Jahres begangen wurde. Eigentlich war die Woche Urlaub auf Usedom für die all- jährlich dort stattfindenden Dampflokfahrten mit einer 86er der Press gedacht. Aber kurz davor wurden diese überraschend abgesagt, aber der Urlaub war gebucht! Glücklicherweise fanden aus An- lass des oben genannten Jubiläums am 3. und 4.5. Fahrten mit den roten LVT - 172 001/601 - von der Hafenbahn Neustrelitz statt, so konnte ich dem Hobby doch etwas frönen.
Samstag, 3.5. An diesem Tag waren nur zwei Fahrten geplant, von Zinnowitz nach Heringsdorf und am Nachmittag von dort zunächst nach Ahlbeck und dann zurück nach Zinnowitz. Nur mit gedämpften Licht gelang diese Aufnahme in der Ausfahrt des Bahnhofs Koserow.
Mehr Glück hatte ich auf der Brücke über den Sackkanal in Heringsdorf.
Am Nachmittag dann zunächst die Fahrt nach Ahlbeck, hier kurz nach dem Bahnhof Heringsdorf, im Hintergrund der markante Aussichtsturm der Ostseetherme.
An diesem schönen Baum bei Ückeritz war ein weiteres Bild der LVT angedacht, zunächst aber zwei Stadler GTW 2/6, unterwegs nach Wolgast. Bei den darauffolgenden LVT war dann Licht aus....
Dafür gelang aber noch ein Bild mit beiden LVT bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Zempin.
Sonntag, 4.5. An diesem Tag sollten die LVT insgesamt 4 x zwischen Zinnowitz und Heringsdorf pendeln, eigentlich Gelegenheit für einige Bilder. Aber es sollte anders kommen.... Der erste Zug nach Heringsdorf konnte noch mit viel Glück mit Sonne bei Neu Pudagla fotografiert werden. Danach hatte ich an meinen gewählten Standpunkten immer ein Stelldichein mit der Wolke vom Dienst.... Ich war schon nahe dran abzubrechen, aber glücklicherweise tat ich es nicht denn bei der letzten Fahrt nach Zinnowitz war der Himmel ziemlich plötzlich wieder wolkenfrei!
Im zweiten Anlauf gelang nun auch das Bild mit dem Baum bei Ückeritz.
Und zum Abschluss noch dieser Schuss kurz hinter Zempin.
Am letzten Tag, dem 8.5. war ich nochmals mit der Kamera unterwegs u.a. kamen die bunten 642 033 und 642 040, unterwegs von Swinemünde nach Wolgast an der engsten Stelle Usedoms, zwischen Damerow und Zempin, auf den Chip.