zum Schul- und Heimatfest vom 20. bis 22. Juni 2025 in Roßwein war ein Sonderverkehr zur An- und Abreise zwischen Döbeln und Nossen eingerichtet. So verkehrten an diesen Tagen nach fast 10 Jahren, seit der Einstellung am 12.12.2015, wieder planmäßig Personenzüge auf der Strecke. Zum Einsatz kam neben einem Regio-Shuttle RS 1 der Freiberger Bahn ein "Ferkeltaxe"-Gespann der Leipziger Dampf KulTour. Ich konnte es mir nicht entgehen lassen, die Strecke nach so langer Zeit in einer "Ferkeltaxe" zu bereisen und fuhr am Samstag eine Runde von Döbeln nach Nossen und zurück mit. Für die Mitfahrt kaufte man eine Tageskarte für nur 5 € pro Person.
Ich war mit der MRB aus Chemnitz angereist. Nach kurzer Wartezeit erreichte LDK 772 413 mit dem Steuerwagen 972 502 Döbeln Hbf.
Alle Fahrgäste mussten aussteigen, den das Gespann fuhr in die Abstellgleise, um einen Lokführer samt Material zu seiner Lok zu bringen.
Kurz darauf kam das Gespann wieder am Bahnsteig 1 eingefahren und wenige Minuten später erfolgte 13:17 Uhr die Abfahrt nach Nossen.
Der Zug war sehr gut besetzt, ich fuhr im Triebwagen mit. Bei der Ankunft in Roßwein stieg ein Großteil der Passagiere aus.
Nach insgesamt 35 Minuten Fahrt war Nossen erreicht.
LDK 772 413 + 972 502 warteten in Nossen auf die nächste Leistung nach Döbeln Hbf. Im Hintergrund der RS 1 der Freiberger Bahn.
LDK 772 413 + 972 502 in Nossen.
Nach 35 Minuten Aufenthalt ging es zurück nach Döbeln. Ich stieg in den Beiwagen 972 502 ein.
Hier bot sich der Blick auf den Führerstand des Steuerwagen und die Strecke.
Im Bw Nossen schaute DB 234 304 aus dem Schuppen.
Der Zug verließ Nossen.
In Roßwein war NeS 4185 110 "Olivia" angekommen. Sie stand anschließend für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.
Ein letztes Mal auf dieser Fahrt wurde die Freiberger Mulde vor Döbeln-Zentrum überquert.
Ankunft in Döbeln Hbf. Der Kesselwagenzug auf Bild 1 war mittlerweile verschwunden.
Ein letztes Bild von LDK 772 413 + 972 502, anschließend lief ich zur MRB nach Chemnitz Hbf.
Es bleibt die Hoffnung, dass der SPNV irgendwann auf die Strecke zurückkehrt.