in den letzten Wochen fand wieder die ein oder andere (Tages-) tour ins Nachbarland statt, einige Bilder davon möchte ich nun kurz zeigen. Ausgangspunkt war neben dem aktuellen Wohnort im Elbtal auch endlich mal wieder das Elternhaus im Erzgebirge, was so ein paar heimatnahe Bilder ermöglichte. Los gehts mit dem Blick von der Terasse des Hotels Větruše in Ústí nad Labem. Güterzüge gabs nicht - 810 585 rollte jedoch als Straßenersatzverkehrszug Os 23620 (Ústí Střekov - Ústí západ) über die Elbbrücke - die ein paar Meter daneben verlaufende Straßenbrücke ist aktuell außer Betrieb:
Ein paar Meter südlicher wurde dann bei Dolní Zálezly 162 054 mit R 691 erwartet:
Der Plan war dann eigentlich den nur an langen Tagen gut ausgeleuchteten Blick vom Wehr Střekov aus auf nordwärtsfahrenende Züge auszuprobieren. Durch Revisionsarbeiten klappte das jedoch nicht, und so wurde es nur ein Blick über die Elbe. 186 585 rollte mit einem Metranscontainerzug in Richtung Deutschland:
Es sollte zwar noch der ein oder andere Güterzug folgen, da mein Wunschmotiv ja jedoch nicht möglich war entschied ich mich zu einbem weiteren Hochsommerabendmotiv zu fahren: der Blick ins Tal bei Hostomice nad Bílinou: Um es kurz zu machen: Die beiden erwarteten Güterzüge standen zu lange in Ústí západ und kamen erst als die Schatten bereits im Gleis waren. Grüne zweiteilige Triewbwagen machen sich hier aber auch doof und so blieb nur die Lv-verkehrende 363 058:
2 Tage später wurde für den nur an Wochenenden verkehrenden Os 26167 (Karlovy Vary - Krásný Jez) mal der stillgelegte Bahnhof von Teplička u Karlových Varů aufgesucht:
Nächster Tagespunkt war der umgeleitete NEx 60124 (Plzeň seřaďovací nádraží - Most nové nádraží). Da dies der letzte Zug mit Doppel-750 war, wurde die nur an 2 Tagen eingesetzte Děčíner Retrolok sogar vor die Blaue 750 287 rangiert und passierte mich hier bei Vroutek (...hätte man gewusst das durch diesen Fahrzeugeinsatz zahlreiche Fotohalte obligatorisch wurden, wären auch mehr Fotos drin gerwesen - sei's drum):
Letzter Tagespunkt war T435.0286 mit Sp 98166 (Lužná u Rakovníka - Bochov), hier hinter Chyse:
Eine Woche später der letzte Umleitertag nochmal für ein paar Fotos des NEx 60124 genutzt. Begonnen wurde der Tag bei Horní Bříza ...
... und beendet am ESig von Žabokliky:
Und nun zum letzten Tag: Bevor es da jedoch über die Grenze ging war noch ein Bild von 143 967 mit ihrer S 31703 (Meißen-Triebischtal - Bad Schandau) drin. Das war schon eine tolle Aktion von DB Regio passend an den längsten Tagen im 146-Brei nochmal eine 143 im lichtmäßig wohl besten Umlauf für dieses Hochsommermorgenmotiv einzusetzen - oder hatte man vielleicht doch schlichtweg keine 146 mehr? ;)
Nun wieder nach Tschechien: Anderthalb Stunden später brummte dort nämlich 742 740 mit Mn 86116 bei Březiny u Děčína bergwärts:
Der weitere Tagesverlauf wurde dann nach dem Mn von Liberec nach Jablonné v Podještědí ausgerichtet. 743 003 & 743 004 ziehen hier gerade die 8 Eaos aus dem Anschluss des Schrotthändlers in Ostašov:
Vor Rynoltice gabs dann 2 Streckenbilder des Mn 84082 (Liberec-Horní Růžodol - Jablonné v Podještědí):
Dank Kreuzungshalt ein weiteres vor Jablonné v Podještědí:
Und zum Tagesabschluss wurde dann Os 2409 am Haltepunkt Dolní Habartice abgepasst:
Das wars auch schonwieder. Viele Grüße an alle die man so unterwegs getroffen hat! :) LG Julius