Am Muttertag gastierte 248 106-8 + 248 105-9 mit dem DB InfraGO AG 719 301 + 720 301 Schienenprüfzug SPZ STW BR 720.3 und 719.3 von Plasser & Theurer, Baujahr 2015, Linz / Fabriknummer 6003 (SPZ-STW) und 6047 (SPZ-ATW) im Erzgebirge. Aufgaben sind Schäden am Oberbau frühzeitig zu erkennen. Die beiden SIEMENS Vectron Dual Mode 248 105-9 "Ivo" und 248 106-8 "Kurt" wurden 2022 von SIEMENS in München-Allach gebaut und an die PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt geliefert. Nachstehend einige Impressionen aus Lößnitz - Bad Schlema und Aue.
Wenn schon mal an einem freien Tag ein Messzug bei sonnigem Wetter in der Heimat rollt, musste ich natürlich auch mal gucken, zumal mir die Baureihe der Loks auch gefällt und diese Loks hier auf dem Streckennetz der Erzgebirgsbahn auf einigen Streckenkilometern Premiere hatten.
Begonnen habe ich auf der CA und zwar in der Kurve vorm ehemaligen oberen Bahnhof Lössnitz
mit Verspätung fuhr der Messzug in Aue ein, die Citybahn musste warten, fuhr aber sofort aus, nachdem der Messzug ankam
Nach dem Mittag bin ich nach Schlema, Bereich vorm Tunnel und konnte erstmal einen 642 der Erzgebirgsbahn ablichten
im Block danach kam dann der Messzug aus Neumark zurück
um aufgrund der Umleitung durch Sperrung der B101 in Schwarzenberg rechtzeitig an der Stützmauer vor Antonsthal zu sein, wurde auf ein Standbild im Bahnhof Aue verzichtet
in Breitenbrunn am Wasserwerk passte es auch ganz gut
in Erlabrunn habe ich trotz normaler Verfolgungsfahrt den recht langsam fahrenden Zug überholt, so konnte das Bild nach Erlabrunn entstehen
Ausfahrt Johanngeorgenstadt bis zur Grenze als Sperrfahrt
mit Sonne kam der Zug auch wieder zurück
nachdem der 642 von Johanngeorgenstadt nach Potucky fuhr, in Tschechien ist SEV wegen Bauarbeiten, fuhr der Messzu zurück gen Schwarzenberg
in Schwarzenberg musste der Messzug bis nach den RB-s warten
Abschlussbild mit auf Gleis 2 einfahrender Erzgebirgsbahn
Am 12.Mai war der Messzug dann auf der Zschopautalbahn (Annaberg-Buchholz unt Bf–Flöha) und der Weipertbahn (Vejprty–Annaberg-Buchholz unt Bf) unterwegs. Auch hier gibt es von mir wie bereits am Sonntag von der CA - Linie und SZ - Linie paar Impressionen.
Start war am Vormittag die Einfahrt Wolkenstein mit der 55 Meter langen Zschopaubrücke und dem Ziegenfelsen im Hintergrund.
Kurz vor Annaberg Buchholz der Erzgebirgsblick Richtung Schönfeld.
Dritter Streich war die Einfahrt Cranzahl.
Und zum Abschluss die Befahrung der Grenzbrücke Deutschland - Tschechien zwischen Bärenstein und Weipert.