Unter der Woche war die Wettervorhersage für den gestrigen Tag schon durchwachsen, jedoch zteigten sich am Morgen immer mehr Wolkenlücken und als ich zu Hause los bin, war in Schwarzenberg unterdessen schon strahlender Sonnenschein. Das machte Hoffnung auf einige schöne Bilder des ersten Sonderzuges, den das SEM Chemnitz unternahm, Ziel war Luzna, dort fand am Wochenende ein Dampflokfest statt. Schon allein die Fahrtroute über den Erzgebirgskamm war ein Erlebnis.
Erster Anlaufpunkt war die Einfahrt in Cranzahl, wo sich nach kurzer Zeit links und rechts weitere einheimische Eisebnbahnfreunde einfanden
am BÜ Bärensteiner Straße wurde zwar fotografiert, aber vor und hintermn Zug hell, der Zug selber dunkel, also springen wir nach Vejprty, in Vejprty wurde u.a. auch mal der Blick von oben gewagt, erstmal eine Stelle finden.....aber es klappte
vor Kovarska wurden allerhand Bäume entlang der Strecke gefällt und hier war alles schön frei, es klappte gerade so, der Zug nahm den Schatten mit am Ende
da in Kovarska aus Gegenrichtung der Saisonverkehr unterwegs war, wurde hier aufs Gleis 2 ausgewichen, welches noch gar nicht lange wieder in Betrieb ist
das Bild gefiel mir am besten, die beiden Kinder mit der roten Eisenbahnermütze an der Hand ihres Vaters
die Zugkreuzung wohl so nur in Tschechien möglich
ich bin einige Meter weiter vorm NÜ hinter Kovarska, wo wir dann zu dritt ein Foto machten
das Zuglaufschild zur Sonderfahrt
auf der Heimreise noch für 1,55 €/l Super E5 getankt, paar Oblaten und Waffeln gekauft und einen Zug im Rapsfeld gefunden
zu Mittag kamen auch die Leipziger übers Zschopautal nach Schlettau, in Wolkenstein wurde Wasser genommen und am Nachmittag schaute ich mal nach Schlettau
so schön wieder der SEM Zug ist aufgrund der unterschiedlichen Wagen der Zug aus Leipzig nicht, aber nach der Ausfahrt Markersbach war ich dennoch zufrieden, denn der dunke Himmel, dazu ein kleines Wolkenloch für die Sonne, ließen dieses Bild auf dem Weg gen Raschau entstehen
Viele Grüße an alle Getroffenen sowie die Teams aus Chemnitz und Leipzig, Danke für 2 schöne Sonderfahrten durch unser schönes Erzgebirge, Gruß Steffen
Sehr schön ... freut mich diese Bilder zu sehen. Vor allem gleich das erste Bild bei der Brücke vor Cranzahl. Wenn ich das Bild vergrößen könnte würde ich mich vielleicht sehen. Ich war in diesem Zug und hatte meinen Platz auch auf dieser Seite, konnte sozusagen "zurückschießen"!
Hallo! Ich würde mal ein paar Bilder mit dranhängen. Nur nicht auf einmal. Vor allem auf dem Dampflokfest ist dann reichlich Material auf dem Chip gelandet. - Ich bin bei der Sonderfahrt mitgefahren und beim Fotohalt natürlich auch ausgestiegen. Und konnte dieses Bild machen. Mir hat auf der Seite das Licht gut gefallen, außerdem stand da kaum jemand. Das Auto hätte gern ein Oldtimer sein dürfen. ;-)) Übrigens bei dem Bild mit dem etwas erhöhten Standort wo die beiden Kinder mit der Mütze zu sehen sind, da müssen wir ja vielleicht beieinander gestanden haben. Da war ich nämlich auch.
Auf das Bild, wo man den Zug und den Regiosprinter gemensam sieht, verzichte ich. Da ist Mirkos Bild besser und noch einmal muß ja nicht. ;-)
Aber den Zug in Kovářská allein habe ich noch, als der Triebwagen bereits wieder davon sprintete. Bei dem Bild sieht man auch die beiden Kids mit den Eisenbahnermützen. :-))