heute am Montag, 23. Juni 2025, wurde der "Legiovlak" nach Kraslice gefahren. Es handelt sich dabei um eine in historischen Reise- und Güterwagen untergebrachte, fahrende Ausstellung über tschechoslowakische Soldaten und deren Lebensbedingungen. Zunächst habe ich die Station Hřebeny angesteuert - eine der wenigen Stellen der Strecke Sokolov - Kraslice, wo bergwärts fahrende Züge vormittags Frontlicht abbekommen. Nach etwas Grünpflege kam zunächst 650 569 als Os17012 Sokolov - Kraslice des Weges und hat sogar einen Fahrgast auf den Bahnsteig entlassen, Zuglaufmeldung abgeben und weiter geht's.
Zugegeben, ich habe drauf spekuliert, dass der Legiovlak deutlich vor Plan unterwegs ist. Da sich das Himmelsgewölk eindeutig entspannter als prognostoziert verhielt, habe ich im tiefsten Tal der Svatava knapp drei Stunden in schönstem Sonnenschein ausgeharrt. Tief ja, aber bei weitem nicht Stille des Waldes oder so, denn versuch mal einer, vor lauter Gartenwindmühlenrasseln, Insektenschärmensummen, Wasserplätschern, Vogelkreischen, Blätterrauschen und all diese zusammen durch straffen Wind aus allen Richtungen gleichzeitig auftretenden Geräusche zu lauschen, ob sich jetzt eine 742 das Tal heraufquält oder ein Harvester die lieblichen Wälder zerpflügt - Kamera in möglichen Zeitfenstern also quasi im Daueranschlag. Kurz nach halb 1 war dann trotzdem Abbruch, das Licht war rum und der besondere Zug ließ weiter auf sich warten. Die anschließende Guckrunde nach Sokolov führte aber nur bis Svatava, wo - Cabriofeeling sei Dank - das typische Typhon tschechischer Triebfahrzeuge zu vernehmen war. Also kehrt in die Richtung, wo ich gerade herkam. Es ist schließlich Olovi geworden, wo - warum auch immer - der Zug weitere 30 Minuten stehen blieb, bis zu allem Überfluss nun auch noch Pech dazu kam und das mittägliche Hochstreiflicht endgültig aus war. 742 396 beschleunigt die illustre Garnitur hier nun der Endstation Kraslice předměstí entgegen.
Man hat's mal gesehen; mein Favorit der Ausbeute dieses Vormittags im Zwodautal ist ziemlich klar.... Trotzdem natürlich Dank an den Tippgeber.
Die Ausstellung im Legiovlak an der Station Kraslice předměstí ist Dienstag, 24. Juni 2025 bis Sonntag, 29. Juni 2025 wochentags 08:00-18:00 Uhr und am Wochenende 09:00-19:00 geöffnet, der Eintritt wäre kostenlos. >> Klick <<