...hieß es am vergangenen Sonnabend, 21. Juni 2025: Mit 798 592 der Wisentatalbahn knatterte ein "Uerdinger Schienenbus" vier mal als Musikwinkel-Express für den OVEB von Adorf nach Zwotental und zurück.
Und damit hallo mal wieder,
der VT98 ist zwar nicht im entferntesten typisch für die Strecke Zwotental - Adorf oder die Region ringsherum, dennoch oder gerade deswegen konnte ich mir diese Sonderfahrten bei wolkenlosem Himmel nicht entgehen lassen. Ich bin natürlich auch mal eine Runde mitgefahren, das Hauptaugenmerk lag aber darin, der Kamera Auslauf zu geben. Die erste Bergfahrt des Tages wurde somit in "Klein Holand" erwartet, von der Brücke der Kärnerstraße in Zwotental haben dann zwei Objektive auf die CA und den seltenen Gast hinab geblickt.
Die Rückfahrt dann als Querschuss an bekannter Stelle, deren Name Bestandteil des Motives ist.
Für die nächste Bergfahrt hatte ich mir den nicht technisch gesicherten Bahnübergang zwischen Siebenbrunn und Adorf auserkoren. Die anwohnenden Handtaschenwölfe (30 cm inkl Schwanz) entdeckten mal wieder das Raubtier in sich und teilten mir ihre Aufmerksamkeit an meiner grünschneiderischen Tätigkeit rund um den Bü durch Dauergekleffe (oder besser: Gequietsche) mit - zur Erheiterung von Herrchen und Frauchen sowie dem Strecken-Gärtner.
Auf der folgenden Talfahrt konnte dann bei Breitenfeld dieser Klassiker am Stein 108,5 umgesetzt werden - selbstverständlich nach Absprache zwischen Personal und Fotograf.
Zu Mittag ward es dann recht kuschlig im Fahrzeug, die höchststehende Sonne heizte dem Uerdinger, seinem Personal und den Fahrgästen ordentlich ein. Das sommerliche Wetter war damit gleich zu schön, denn mutmaßlich faulenzten die potenziellen Fahrgäste lieber im Freibad oder im Garten, sodass auf der dritten Bergfahrt des Tages leider nur 1 richtiger Fahrgast im Zug saß. Nach Ausstieg in Gunzen war für mich erstmal Unterbrechung bis zur letzten Talfahrt. Diese wanderte mit Blick zum Standpunkt des ersten Bildes dieses Beitrages als Tagesabschluss auf den Chip.
Grüße an alle Getroffenen, das Zugpersonal dieses Tages (besonders die beiden forumsbekannten Lokomotivführer) und wie immer an die Leserschaft Kevin