...war das Nachmittagsprogramm gestern am Sonnabend, 28. Juni 2025.
Moin zusammen,
232 701 schickte sich an, im Grenzbahnhof Vojtanov 38 (?) neue Kesselwagen abzuholen. Aufgrund einiger Widrigkeiten verzögerte sich die Ankunft der Maschine im Grenz- und Betriebswechselbahnhof ehemals Voitersreuth jedoch bis gegen 17:00. Lok und Zug standen ganz gut im Licht, sodass während der vollen Bremsprobe und etwas "Raatscherei" nebenher auch noch paar Bilders entstehen konnten.
Nach so viel Verzögerung ging es dann ganz flott und nach Ankunft des Osobni vlak aus Bad Brambach konnte die Reise als 44398 gegen 17:40 losgehen. Auf der B92 zwischen Brambach und Raun wird zwar momentan gebaut, aber die berüchtigten Langzeit-Rotphasen-Ampeln waren vmtl. aufgrund der Wochenendruhe numgedreht. So konnte ich den Zug bequem überholen und im Bahnhof Adorf entstand nach 26,7 Kilometern Fahrt eine weitere Aufnahme der scheinbar endlosen Leine. Für dieses Motiv erwartete ich schon lange einen passenden langen Zug, die scheinbar endlose Leine scheint hierfür geradezu ideal.
Mit Dank an die Tippgeber, Gruß an die Getroffenen, dabei ganz besonders wieder in den Führerstand sowie an die Leserschaft. Allen eine angenehme neue Woche gewünscht. Kevin
sehr schön! Da schließe ich mich gern an. Ich erwartete die Fuhre aus den frischen, silbernen GATX-Kesselwagen auf der Verbindungsstrecke Trsnice-Frantiskovy Lazne. Hier fährt ja sonst planmäßig kein Zug mehr. 193 886 kam von Prag mit dem Zug heran und das ohne größeren Halt. Inspirieren lassen habe ich mich von einer Fotografengröße des OVL´s, "Scherenschnitt" mit viel Birkenanteil und dank klarer Luft mit wundervoller Sicht auf den Kaiserwald:
Wie beschrieben, dauerte die Zugübernahme etwas länger. Dank der Verspätung war auch die Einfahrt in Bad Brambach nun gut machbar. Gegen 18 Uhr verriet ein Pfiff am BÜ Forst das Herannahen des Zuges. 232 701 machte eine gute Figur:
die schiere Länge des Zuges ist auch bei der Durchfahrt Oelsnitz kaum auszumachen. Das Zugende ist, mit überschlägig etwa 550 m Zuglänge, fast noch an der Einfahrt am Norddeutschen.
Sofern die Überholung/ Kreuzung in Greiz stattfand, wurde die verfügbare Gleislänge sicherlich gut ausgenutzt.
Eine schöne angenehme Sommerwoche wünsche ich Allen.